Digital Transformation

Agility Gains

Value Creation

Was können wir für Sie tun?

Digitale Transformation ist kein Selbstzweck

Mit Digitaler Transformation kann jedoch viel Wert geschaffen werden:

|

Effizienz: Kostenersparnisse und Agilitätsgewinne

|

Effektivität: Robustheitsgewinne und Senkung der Fehleranfälligkeit

|

Erhöhte Kundennähe in Echtzeit

|

Attraktivitätssteigerung als Arbeitgeber

 betrachtet aus der Business-Perspektive den aktuellen Stand der technischen Möglichkeiten. Das heißt, es wird hinterfragt, welche Möglichkeiten tatsächlich Mehrwerte schaffen für Ihr Unternehmen, welche Technologien aus einer Kosten-Nutzen-Perspektive bereits eine Implementierungsreife besitzen.

Erfahren Sie mehr hierzu in den folgenden Themenfeldern:

Wertschoepfung - Value Creation
Effizienz: Kostenersparnisse und Agilitätsgewinne

Die technischen Möglichkeiten zur Automatisierung haben in den letzten Jahren massiv zugenommen, dank vernetzterer Datenpools, höherer Verarbeitungskapazitäten und nicht zuletzt mehr "Intelligenz" durch KI.

Dennoch werden diese Möglichkeiten häufig noch nicht vollständig genutzt. Stattdessen werden viele Prozesse manuell durchgeführt, vor Ort oder ausgelagert an Shared Service Center mit vermeintlich günstigeren Kostenstrukturen - oder externe Dienstleistern mit entsprechend hohen Kosten.

Die Leistung von  besteht darin, Ihre automatisierbaren Geschäftsprozesse zu identifizieren und Lösungen (z.B. Software-as-a-Service) zu implementieren, welche deutlich kosteneffizienter und agiler zu den gewünschten Ergebnissen führen.

Fallbeispiel: Content Creation im Marketing

Dieses Thema stellt derzeit quer durch alle Branchen  eine große Herausforderung für Unternehmen dar: Es wird immer mehr Content für immer mehr Kanäle und Touchpoints benötigt. Die Kosten steigen, die Marketing Teams kommen kaum noch zu  strategischen Aufgaben, da sie ständig in "Agenturschleifen" die Content Produktion überwachen müssen.

Die Lösung kann - sofern es für die Rahmenbedingungen Ihres Unternehmens sinnvoll ist - die Einbindung einer SaaS (Software as a Service) für Content Automation sein. In diesem Gebiet arbeitet   mit der SaaS VARYCON zusammen, welche einerseits ausgereift und für den Einsatz in Unternehmen geeignet ist, andererseits aber ein flexibles Ecosystem darstellt, sodass es sich an Ihre Arbeitsweisen (Freigabeprozesse, Bestandssysteme wie ein DAM, etc.) anpassen kann. Der für dieses Fallbeispiel erreichbare Mehrwert für Ihr Unternehmen:

|

Signifikante Kostenersparnisse vs. Adaption über Agenturen

|

Massive Agilitätsgewinne: Sie können Ihren Content innerhalb von Minuten anpassen und publizieren, statt tagelang darauf zu warten, dass Kapazitäten bei Dienstleistern frei werden.

|

Weitere Mehrwerte dieses Fallbeispiels werden in den folgenden Themenschwerpunkten aufgegriffen

Effektivität: Robustheitsgewinne und Senkung der Fehleranfälligkeit

Digitale Lösungen können die Basis für eine höhere Robustheit Ihres Unternehmens bilden. Also die Fähigkeit schärfen, sich auf die immer schneller wechselnden Rahmenbedingungen durch die globalen Multi-Krisen selbst agiler einzustellen.

Ein omnipräsentes Beispiel in diesem Kontext: Unternehmen, welche bereits ein digitales Fundament gelegt hatten, um "Arbeiten unterwegs" zu ermöglichen, haben nachweislich die unvorhersehbaren Herausforderungen der Corona Pandemie schneller und besser gemeistert. 

Zudem führen digitalisierte Prozesse auch "im Kleinen" zu einer gesenkten Fehleranfälligkeit, da die Mitarbeiter mit ständigen Hilfestellungen im Sinne eines digitalen "Co-Piloten" unterstützt werden können, oder repetitive Elemente sich automatisierten lassen, um dann ohne "Ermüdungserscheinungen" ausgeführt zu werden.

In beiden Fällen unterstützt   Sie, indem die Geschäftsprozesse in Ihrem Unternehmen identifiziert werden, welche durch digitale Transformation profitieren würden und somit Ihre Handlungsfähigkeit auch in schnell wechselnden Umfeldern erhöhen können.

Fallbeispiel: Content Creation im Marketing

Im oben bereits beschriebenen Fallbeispiel kann durch den Einsatz der SaaS VARYCON die Robustheit und Fehleranfälligkeit der Content Creation Pipeline deutlich verbessert werden:

|

Vordefinierte Workflows sorgen dafür, dass globale Marken-Vorgaben (Logos, Farben, etc.) in allen Assets länder-übergreifend automatisch und sicher eingehalten werden.

|

Die Vielzahl der benötigten Formate wird nach einmal definierten Regeln automatisch erstellt, ohne dass sich "kleine Fehler" in einer manuellen Massenproduktion einschleichen.

Content Automation
Fallbeispiel: Geschäftsprozesse und Daten in der Cloud

Hier sind große Konzerne - bedingt durch ihre großen IT-Abteilungen - häufig kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) einen Schritt voraus. 

Allerdings können viele KMUs heutzutage in diesem Bereich aufholen, denn hochspezialisierte und abgesicherte Cloud-Services lassen sich - auch ohne große IT-Abteilung - für KMUs sehr gut orchestrieren und schaffen vielfachen Mehrwert:

|

Robustheit für Ihre Kern-Prozesse. Jedes Unternehmen muss jederzeit damit rechnen, Opfer von Cyber-Attacken zu werden. Geschäftsprozesse und Daten in die Cloud zu verlagern, kann signifikant Ihre Ausfallrisiken senken.

|

Weitere Mehrwerte von Cloud-Lösungen finden Sie im Themenbereich Attraktivitätssteigerung als Arbeitgeber

Geschäftsprozesse und Daten in der Cloud
Erhöhte Kundennähe in Echtzeit

Die Digitalisierung von Informationen ist in vielen Unternehmen heute bereits weit fortgeschritten. In der Nutzung der darin liegenden Potenziale sind jedoch noch deutliche Entwicklungsbereiche zu erkennen. Gerade hinsichtlich einer laufenden und bestenfalls in Echtzeit stattfindenden Erkenntnisgewinnung über Kundenwünsche und Kundenbedarfe kann für Ihr Unternehmen ein hoher Mehrwert geschaffen werden. Zudem kann durch Digitale Transformationsprojekte eine höhere Individualisierung  erreicht werden, um den Kundennutzen weiter zu steigern.

 analysiert, welche eigenen und welche Kundendaten in Ihrem Unternehmen vorhanden sind (oder sein könnten) und  wie sie verbunden werden müssen, um

|

die Grundlage für eine noch kundenorientierte Geschäftssteuerung zu bilden.

|

gänzlich neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, noch kundennähere Produkte und Leistungen anbieten zu können.

Fallbeispiel: Content Creation im Marketing

Im oben bereits beschriebenen Fallbeispiel kann durch den Einsatz der SaaS VARYCON die Kundennähe in Echtzeit erhöht werden:

|

Der Content kann schneller an z.B. aktuelle Nachrichtenlagen oder Wettbewerberaktivitäten angepasst werden und somit noch mehr Kundenrelevanz entwickeln.

|

Die Inhalte können bei überschaubarem Aufwand näher Richtung Endkonsument adaptiert werden, z.B. durch KI-gestützte Übersetzung, Integration regionalen Contents in Bild und Video sowie KI-gestützte Content-Vorschläge basierend auf zuvor definierter Personas.

Content Automation
Fallbeispiel: Business Intelligence Systeme

 bildet auf Basis der vorliegenden internen und externen Daten ein integriertes System mit den für die kundenorientierte Geschäftssteuerung relevanten Kennzahlen.

Um dieses dauerhaft dynamisch, in Echtzeit und konvenient erfassbar zu gestalten, wird ein "Business Intelligence"-System implementiert, unter anderem für:

|

fortlaufenden Überblick über alle Ihre wichtigen Kennzahlen in Dashboards, um Markttrends frühzeitiger zu erkennen.

|

grafische und flexible Analysemöglichkeiten in Dashboards ("Drill-Downs"), um Ihre aktuellen Geschäftstreiber aus dem jeweiligen Blickwinkel der verschiedenen Team-Verantwortlichkeiten zu identifizieren.

|

integrierte Betrachtung verschiedener Datenquellen, beispielsweise Kundenscannerdaten vs. Hineinverkaufsdaten, um Produktion vorausschauend zu planen (S&OP-Prozesse).

Business Intelligence Systeme
Attraktivitätssteigerung als Arbeitgeber und Change Management

Digitale Transformationsprojekte führen oft dazu, dass sich Aufgabenstellungen deutlich verändern. Insofern ist es wichtig, die Projekte durch einen Change Management-Prozess zu begleiten, um sie gemeinsam mit dem betroffenen Mitarbeitenden zum Erfolg zu führen.

Denn im Ergebnis führt die Transformation zu attraktiveren Stellen für das Team, unter anderem durch:

|

Entlastung von Routine-Aufgaben.

|

Versorgung mit verlässlicheren Informationsbasen.

|

verbesserte Work-Life-Balance durch Mobile-Working-Möglichkeiten.

Und diese Verbesserungen steigern zudem Ihre Attraktivität als Arbeitgeber auf den umkämpften Fachkräftemärkten signifikant.

 kümmert sich nicht nur um die technologische Implementierung, sondern begleitet Sie und Ihr Team im organisatorischen und kulturellen Wandel. 

Fallbeispiel: Content Creation im Marketing

Auch in diesem Themenfeld kann der oben bereits beschriebene "Einsatz der SaaS VARYCON" einen Mehrwert schaffen und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden steigern:

|

Durch Wegfall der Notwendigkeit von immer wiederkehrenden Content-Briefings und "Agenturschleifen" entstehen neue Freiräume für die Mitarbeitenden, um sich strategischeren Feldern der Markenführung widmen zu können.

|

Die Unterstützung durch KI hilft, schneller kreative Ideen zu entwickeln.

Content Automation
Fallbeispiel: Geschäftsprozesse und Daten in der Cloud

Kommen wir noch einmal zurück auf das oben eingeführte Fallbeispiel, dass Geschäftsprozesse so in die Cloud transferiert, dass auch ein nahtloses Arbeiten von jedem Ort aus ermöglicht wird (Mobile Working).

Auch wenn es vielfach heute noch Diskussionen gibt, welches Verhältnis zwischen Office und Home-Office für welchen Bereich die beste Balance darstellt, gilt eines zumindest als sicher: Gänzlich ohne solche Möglichkeiten wird man sich als Unternehmen kaum "zukunftsfähig" aufstellen können.

Geschäftsprozesse und Daten in der Cloud